Freitag, 21. Juni 2013

Leserlicher Code ist wichtig

Dass leserlicher Code wichtig ist wissen wir. Zumeist kommen, wenn man nach einer Begründung fragt, Argumente wie "Wenn der Code nicht leserlich ist fällt es einem schwer den Code zu warten" oder "Nicht leserlicher Code macht die Fehlersuche schwierig" und und und.

Ein Grund für leserlichen Code wird aber zumeist vernachlässigt: Er macht es schlicht und ergreifend einfacher den Code zu lesen! Nur wenn Code leserlich ist kann er einfach gelesen werden und nur wenn Code gelesen werden kann, kann er auch verstanden werden.

Das ist jetzt vermutlich auch nichts neues, also weshalb fand ich es wichtig darüber zu schreiben? Ganz einfach weil es mir gerade jetzt so richtig bewusst geworden ist. Ja gewusst habe ich das schon "immer", aber dennoch neigt man dazu Code eben nicht leserlich zu halten. Man implementiert ihn so wie es einem gerade passt. Gliedert Methoden aus oder eben nicht. Nennt diese wie es einem gerade sinnvoll erscheint. Erscheint.... eben das ist das Problem! Ist man in der Materie drin denk man sich vieles dazu und vieles scheint eben klar und nicht erklärungsbedürftig. Man kennt den Kontext und weiß worum es geht und genau das hindert uns daran immer leserlich zu schreiben. Es macht einem auch nicht nur selber das Leben schwer, sondern auch Anderen. Ja, unleserlicher Code ist schlecht wartbar, weil man ihn versteht. Ja, unleserlicher Code macht die Fehlersuche schwer, weil man ihn nicht versteht. Ja, unleserlicher Code macht es anderen schwer ins Projekt einzusteigen, weil man ihn nicht versteht. Es läuft also alles aufs gleiche hinaus. Unleserlicher Code ist unverständlich!

Deswegen mein Apell an alle: Geht Quellcode des öfteren durch und nicht nur wenn ihr etwas ändern müsst/wollt. Lest einen Tag später nochmal drüber und ändert die Namen wenn sie nicht eindeutig sind, gliedert Methoden aus, wenn das dem Verständnis hilft. Refaktoriert was das Zeug hält um euren Code vom Vortag "aufzuhübschen". Ich jedenfalls werde mir genau dies angewöhnen. Morgens als erstes ein Selbsreview durchzuführen. Natürlich wird der Code so nicht perfekt aber besser und das ist mein Ziel: Besser zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen